Junghunde und Tierschutzhunde

 

Mit der Junghundephase und der beginnen Pubertät wird es nochmal spannend mit unserem Vierbeiner, 

erlerntes scheint in Vergessenheit geraten zu sein und dem Hund neues zu vermitteln scheint schwierig oder gar unmöglich zu sein. Der Hund wird explorativ, möchte sich auch mal von seinem Menschen unangemessen weit entfernen um die Gegend zu erkunden, Rückrufversuche enden oft im Nirvana. Es scheint als befünde sich in seinem Kopf nichts als Kabelsalat. Das Leben ist für einen Junghund schon nicht so einfach, auf hormoneller Ebene ist so einieges im Argen was den Hund ganz schön aus der Bahn werfen kann. 

 

In dieser Gruppe geht es darum zu Verstehen warum der Hund sich nun anders verhält und wie ich als Mensch Verständnis dafür entwickeln kann um nicht zu verzweifeln und/oder über zu reagieren.

Regeln werden neu definiert und auch Grenzen müssen ggf. neu aufgestellt, bzw. kommuniziert werden. Manchmal ist es nötig bereits gebotene Freiheiten dem Hund wieder zu nehmen. Wir werden an der Erziehung arbeiten, sowie Leinenführung, Rückruf, Grundgehorsam aber auch an der Impulskontrolle/Frustrationsloleranz.

 

Zwischen den Trainingseinheiten soll aber auch Spiel und Spaß, bzw. die Hund-Hund Kommunikation nicht zu kurz kommen.

Das Training findet auf dem Platz aber auch an verschiedenen Orten statt.

 

Diese Gruppe eignet sich für Hunde ab 6 Monaten, wobei die Grenze nach Oben sehr stark variieren kann jeh nach Entwicklungsstand. (Auslands)tierschutzhunde, die oft große Defizite in der Entwicklung aufweisen sind in dieser Gruppe auch noch zwischen 6 und 24 Monaten gut aufgehoben.

 

Mittwochs 17 Uhr, 60 Minuten a´15,00 € (Zehnerkarte 130,00 €)

Orte nach Absprache

Anmeldung unter Kontakt@fairbunden-mit-hund.de

Vorraussetzung: Hundehaftpflichtversicherung, Impfschutz