Philosophie

 

Ein ausgeglichener gesunder Hund wird am ehesten die Bereitschaft zeigen mit dem Menschen zu kooperieren. Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Beschäftigung, Ruhe und Artgenossenkontakt fördert die Kooperationsbereitschaft. Eine starke Bindung ist das Fundament. Klare Regeln, Grenzen, souveräne Führung, Spaß, Wohlwollen und Liebe bilden die Basis im Miteinander, auch das Ausleben von aggressivem Verhalten ist ein wichtiger Bestandteil.

Es ist ein normales Verhalten welches zum Verhaltensmuster eines jeden Hundes gehört. Solange es adequat zu geht, sollte es ausgelebt und akzeptiert werden, daß bedarf es jedoch zu erkennen um auch in der Lage zu sein unangemessenes Verhalten entsprechend zu regulieren oder gar abzubrechen.

Zu guter Letzt sollte Hund auch Hund sein dürfen und als Mensch sollte man auch in der Lage sein, mal über das ein oder andere Fehlverhalten seines Hundes zu schmunzeln, solange es eben nicht unser Leben bestimmt.

 

Auf diesem Weg möchte ich Sie begleiten. Mein Training versteht sich ganzheitlich, selbstverständlich gewaltfrei und FAIR aber nicht ohne Grenzen zu setzen und Regeln aufzustellen, denn diese sind für ein harmonisches Miteinander unerlässlich. Mein Training ist nicht nur auf Sitz, Platz, Bleib ausgerichtet. Es geht viel mehr darum wie ich meinen Hund dazu bewegen kann mit mir zu kooperieren und gerne mit mir zusammen zu arbeiten. Er soll sich bei mir wohl und sicher fühlen, denn nur dann wird er die Verantwortung an mich abgeben, sich führen lassen und Grenzen und Regeln akzeptieren.

 

Gerade im Rahmen von aggressiven Verhalten liegt hier verankert vermehrt das Problem, denn oftmals haben diese Hunde es sich zu eigen gemacht bestimmte Situationen selbst zu regeln, weil sie es nicht gelernt haben das der Mensch das übernimmt. Wie setze ich meine Körpersprache, Signale und Impulse effektiv so ein das mein Hund sie versteht, sei es um ihm Grenzen aufzuzeigen, ihn zu bestärken oder gar zu schützen. Und vor allem, wie erkenne ich das etwas aus dem Ruder läuft bevor es eskaliert. All das möchte ich Ihnen näher bringen.

Mehr über mich unter Qualifikationen